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Rechte
Der Adminmode
Der Editor
Ergebnis-Dateien zum Server schicken
Termine eintragen und ändern
Aktuellen Hinweis eintragen und ändern
Gästebuch, Partnersuche
Kontaktdaten
Mitgliederliste


Rechte:
Jedes Mitglied verfügt über bestimmte Rechte. Folgende Rechte gibt es im Moment:

RechtErklärung
Alle Besucher Ihrer SeiteSehen die Inhalte der Seiten, die im Menü oberhalb des Trennstriches verlinkt sind.
Mitglieder ohne spezielle FunktionSehen zusätzlich die Ergebnisse der Turniere, die Mitgliederliste ohne Geburtsdatum und dürfen im internen Bereich auf Partnersuche gehen. Außerdem dürfen sie ihre eigenen persönlichen Daten verändern und erreichen die Seite Interna.
Ergebnisse zum Server ladenMitglieder, die Turniere ausrechnen, dürfen die Ergebnisse eines Turniers zum Server schicken.
Mitgliederdaten bearbeitenDürfen alle Daten aller Mitglieder ansehen und ändern, Adressetiketten drucken, Mitgliederliste herunterladen und Beiträge im Gästebuch und der Partnersuche löschen
Clubpunkte bearbeitenDürfen die Clubpunktliste bearbeiten
Rundemail versendenDürfen Rundemails versenden, müssen auch das Recht "Mitgliederdaten bearbeiten" haben.
Termine und Hinweise bearbeitenDürfen Termine und den Hinweistext auf der Startseite bearbeiten
AdministratorenDürfen in den Adminmode wechseln und die Inhalte der Seiten bearbeiten.


Der Adminmode:
Klicken Sie zum Aktivieren des Admin Modes auf die mit 'Adminmode' beschriftete Schaltfläche unten links. Um den Adminmode wieder zu verlassen, klicken Sie auf 'normal'.
Im Administrator-Modus oder kurz Adminmode können Sie weit reichende Änderungen an Ihrer Seite machen. Ein Klick in den Seitenkopf oder auf die rechte Seite bringt Sie in den Editiermodus, in dem Sie die Inhalte komplett verändern können. Dazu muss in Ihrem Browser Javascript aktiviert sein.
Das Logo im Seitenkopf kann ebenfalls ausgetauscht werden. Wenn Ihr Club Mitglied im DBV ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben, das DBV-Logo zu verwenden. Fragen Sie im Zweifel beim DBV nach. Dem Bridgeclub Mainz wurde es gestattet und hier ist der Link dazu: '/img/bridgelogo.gif'.
Einige aktive Inhalte wie z.B. das Gästebuch stammen aus der Datenbank und können deshalb nicht auf diese Art bearbeitet werden.
Klicken Sie einfach auf einen Text der Seite und wenn dieser einen roten Rand erhält und außerdem die Editier-Werkzeuge erscheinen, dann können Sie diesen Block frei bearbeiten. Dabei ist nur die Breite vorgegeben. Die Höhe richtet sich nach Ihren neuen Inhalten.
Im Adminmode sehen Sie außerdem links unten eine neue Funktion 'Einstellungen'. Dort können Sie sogar die Beschriftung der Schaltflächen im Menü der linken Navigationsleiste verändern.
Sie können aber auch das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Homepage ändern, indem Sie die CSS-Datei bearbeiten. Dies bedarf aber einiger HTML-Kenntnisse. Beachten Sie bitte: Manche Änderungen, die Sie an der CSS-Datei vornehmen (Hintergrundfarbe!), sind erst sichtbar, wenn Sie den Admin-Modus verlassen haben, da die bearbeitbaren Bereiche im Editier-Modus eine eigene Hintergrundfarbe haben, die Sie allerdings auch anpassen können.


Der Editor:
Beschreibung der wichtigsten Funktionen

Die wichtigste Funktion: Ohne Speichern abbrechen.
Einfügen des Inhaltes der Zwischenablage, der in Word markiert und kopiert wurde.
Vorletzte gespeicherte Version laden.
Dateimanager zum Laden von Dateien auf den Server.
Entfernen aller Formatierungen eines markierten Blockes.
Eigenschaften eines Objektes bearbeiten.
Grafiken einfügen oder ihre Eigenschaften bearbeiten.
Bearbeiten des reinen HTML-Codes - für Leute, die wissen was sie tun.
Markierten Text in einen Link umwandeln und/oder die Eigenschaften von Links bearbeiten.
Die letzte Änderung rückgängig machen.
Speichern der Änderungen.

So wird eine Datei zum Download bereitgestellt:
-Rufen Sie die Seite, die den Link erhalten soll, zur Bearbeitung auf.
-Starten Sie in der Werkzeugleiste den Dateimanager
-Wählen Sie die Datei im Hochladen-Feld

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Sie laden eine Datei auf den Server, die die Besucher Ihrer Seite direkt herunter laden oder als HTML-Seite in Ihrem Browser anzeigen können: (z.B. HTML, XLS, DOC, PDF)
    Tragen Sie den Linktext (auf den die Besucher dann klicken können) in das Feld Linktext ein und klicken Sie dann auf 'Hochladen'. Der Link wird am Ende des Editierbereiches eingefügt und der Dateimanager geschlossen. Sie können den Link aber jederzeit an einen beliebige Stelle verschieben. Nach dem Speichern der Änderung steht der Link zur Verfügung.
  • Sie laden eine Datei auf den Server, die nicht direkt verlinkt werden soll, z.B. eine Grafik, die Teil einer hochgeladenen HTML-Seite ist:
    Lassen Sie das Feld Linktext leer und klicken Sie auf 'Hochladen'.
    Wenn das erfolgreich war, steht nun unten die Adresse der soeben hochgeladenen Datei in dem dunkelgrau unterlegten Bereich. Um Eingabefehler bei der Verlinkung zu vermeiden, sollte man diese Adresse markieren und in die Zwischenablage kopieren (Strg+C).
    Schließen Sie den Dateimanager durch Klick auf das kleine Kreuz rechts oben. Den Link aus dem Zwischenspeicher können Sie nun dort einfügen, wo er gebraucht wird.
So fügen Sie einen Link in den Editierbereich ein:
Den Text, der den Link darstellen soll, müssen Sie zuerst eingeben. Markieren Sie ihn und klicken Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol für Link .
Es geht das Fensterchen für Links auf, wo Sie nun z.B. die Adresse aus dem Zwischenspeicher (oder eine beliebige andere externe Verknüpfung) in das Feld Adresse einfügen (Strg+V).
Dann auf 'Aktualisieren' klicken und zum Schluss das Speichern nicht vergessen.

So fügen Sie ein Bild in den Editierbereich ein:
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol für den Dateimanager
Klicken Sie auf 'Durchsuchen', um in der Zeile 'Hochladen' das Bild auszuwählen. Setzen Sie ein Haken bei 'Bild sofort anzeigen'. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Hochladen'.
Wenn Sie den Haken bei 'Bild sofort anzeigen' nicht gesetzt haben, müssen Sie wie folgt weitermachen:
War das Hochladen erfolgreich, erscheint darunter eine graue Zeile mit der Adresse der Datei auf dem Server. Markieren und kopieren Sie diesen Text.
Schließen Sie den Dateimanager mit einem Klick auf das kleine Kreuz rechts oben. Klicken Sie im Editierbereich an die Stelle, die das neue Bild erhalten soll und dann in der Werkzeugleiste auf das Symbol für 'Bild einfügen'
Fügen Sie nun den Inhalt der Zwischenablage in die Zeile 'Adresse' ein. Löschen Sie die Werte für 'Ausmaße', wenn das Bild so groß angezeigt werden soll, wie im Original. Klicken Sie dann auf 'Einfügen'. Zum Schluss das Speichern nicht vergessen.
Wenn Sie ein Bild nur ersetzen wollen, genügt das Hochladen mit dem selben Namen, wie ein schon vorhandenes Bild. Auch Speichern ist dann nicht notwendig.

Ergebnis-Dateien zum Server schicken
Wenn Sie Ihre Turniere mit Topscore ausrechnen, können Sie die Ergebnisse mit einem Klick zum Server senden, falls der Computer mit dem Internet verbunden ist. Wenn das nicht möglich ist, müssen Sie mit Topscore eine Ergebnis-Datei erstellen, indem Sie innerhalb der Ergebnis-Seite auf die Schaltfläche Homepage-Datei klicken. Es wird eine Datei 'Export.sql' erstellt und Sie werden außerdem gefragt, wo Sie die Datei zusätzlich speichern wollen. Geben Sie z.B. einen USB-Stick an. Die Datei müssen Sie auf einen Computer mit Internetanschluss übertragen.

Auf einem Rechner mit Internetanschluss rufen Sie dann als Benutzer mit dem Recht, Ergebnisse hochzuladen, die Seite Turnierergebnisse auf. Unterhalb der letzten Ergebnisse sehen Sie die Möglichkeit eine Datei zum Server zu schicken.
Wählen Sie unter 'Durchsuchen' die Datei auf der Diskette oder dem USB-Stick aus und klicken Sie auf 'Absenden'. Fertig.
Wenn Sie nur die Homepage bei uns mieten, aber Ihre bisherige Score-Software weiterhin verwenden wollen, so verfahren Sie ebenso mit den Ergebnisdateien Ihrer Software. Beachten Sie aber bitte, dass die Übernahme fremder Daten nie so komplett sein wird, wie die Übernahme aus Topscore. So kann es bei der Übernahme zu Einschränkungen bei der Zahl der Gruppen und Durchgänge pro Turnier kommen oder es werden besondere Anschriften wie z.B. seltene künstliche Scores oder Strafpunkte nicht korrekt erkannt. Auch besondere Score-Verfahren werden unter Umständen nicht unterstützt. Sollte in solchen Fällen das angezeigte Ergebnis vom Ergebnis Ihres Score-Programmes abweichen oder ganz fehlen, so können Sie immer noch die letzte Option wählen und reine HTML-Dateien einbinden.
Bisher sind Eingabefilter für die folgenden Programme integriert:
- Merlin: (Ergebnisliste und Privatscores/Boardzettel von Paarturnieren)
Gehen Sie wie folgt vor: Nach der Speicherung eines Turniers rufen Sie auf:
"Import/Export"-> "Homepage-Seite erzeugen" -> in dem neuem Fenster "Ergebnisliste" und "Boardzettel" markieren und "Speichern" wählen. Die Option 'Eine Datei je Board' darf nicht markiert werden
Die Dateien xx_xx_xx_tur_erg.html und xx_xx_xx_tur_bdz.html werden in der Merlin-Software unter "homepage" abgelegt und müssen nacheinander zum Server hochgeladen werden. Die erste ist Pflicht und enthält das Turnierergebnis. Die zweite ist fakultativ und liefert die Privatscores und Boardzettel.
- Puzzle: (nur Ergebnisliste): HTML-Datei xxxxxxx.htm zum Server schicken
- RuderSyv: Komplette Übergabe von Paar-Turnieren mit MP-Abrechnung, jedoch maximal 2 Gruppen je Turnier. Senden Sie dafür die Datei 'turniername.r7t' zum Server. Die Turniere werden dabei komplett in Topscore Online übertragen. Demnächst auch Butler und IMP across the field. Teamturniere aktuell nur als HTML-Datei.
- Scorestar: (Ergebnisliste und Privatscores/Boardzettel, Datei zum Hochladen: Ihre Ergebnisdatei)
- Beliebige HTML-Ergebnisseiten: Sie können eine beliebige HTML-Datei im Ergebnisfenster anzeigen lassen. Wählen Sie dazu die Datei zum Hochladen und markieren Sie die Option 'Reine HTML-Datei'. Fügen Sie das Turnier-Datum in das folgende Feld ein (Klick auf das Kalendersymbol hinter dem Feld), um dieses Ergebnis mit dem richtigen Datum in die Liste unten aufzunehmen. Wenn Sie das nicht tun, wird das aktuelle Datum verwendet.
Sie können zusätzlich dazu CSS-Dateien hochladen, sofern diese in der Ergebnisseite verlinkt sind. Außerdem können Sie weitere HTML-Dateien z.B. mit Boardergebnissen oder Privatscores zum Server senden. Bei diesen Dateien müssen Sie auch die Option 'Unterdatei' markieren. Die Unterdateien werden automatisch mit der Haupt-Ergebnisdatei verlinkt, sofern in dieser noch kein Link zu dieser Unter-Datei enthalten ist.
Fragen Sie nach weiteren Filtern.
Welches Verfahren auch immer Sie benutzen, Sie können es beliebig oft wiederholen, wenn Sie z.B. noch Fehler korrigiert haben. Alle bisherigen Ergebnisse vom gleichen Datum, Gruppe, Durchgang und Richtung werden automatisch gelöscht, bevor die Ergebnisse übernommen werden. Mit einem Klick auf den Link 'Datum-Turnierid löschen' hinter dem Datei-Upload-Feld können Sie die aktuell angezeigten Ergebnisse auch explizit löschen, wenn Sie z.B. einen kapitalen Fehler entdecken und nicht wollen, dass dies jemand sieht, bevor Sie ein korrigiertes Ergebnis zum Server schicken können.

Termine eintragen und ändern
Klicken Sie im Menü auf 'Termine'. Einen neuen Termin erzeugen Sie, indem Sie unten auf "Neuen Termin eintragen" klicken. Wählen Sie das Datum mit dem Kalender (sofern Sie Javascript aktiviert haben) oder geben Sie es im Format TT.MM.JJJJ ein.
Die Angabe der Uhrzeit ist nicht Pflicht.
Einen Text müssen Sie angeben.
Speichern Sie den Termin mit der Schaltfläche "ok".
Sie können jeden Termin nachträglich ändern oder wieder löschen, indem Sie unterhalb der Uhrzeit auf "bearbeiten" klicken.


Aktuellen Hinweis eintragen und ändern
Der aktuelle Hinweis auf der Startseite ist eine Möglichkeit, mit der auch zaghafte Betreuer der Seite einen Blickfang auf der Startseite aktivieren bzw. verändern können, ohne sich mit dem Editor auseinanderzusetzen.
Klicken Sie auf "Termine" und dort ganz unten auf "Aktuellen Hinweis auf der Startseite bearbeiten". Im folgenden Fenster geben Sie den Hinweistext ein und fakultativ eine Hintergrundfarbe, um ein besonderes optisches Signal zu setzen. Klicken Sie auf den Farbfleck Ihrer Wahl oder geben Sie jede beliebige Farbe im RGB-Format ein.
Klicken Sie "ok" zum Speichern. Zum Löschen speichern Sie einfach ein leeres Textfeld.


Gästebuch, Partnersuche
Es gibt drei Kommunikationsbereiche. Die Partnervermittlung und das Gästebuch im öffentlichen Teil und eine interne Partnersuche nur für Mitglieder. Im öffentlichen Teil darf jeder schreiben und, sofern er ein Passwort vergeben hat, seinen Beitrag auch wieder löschen. Jeder Administrator kann ebenso jeden Beitrag durch einen Klick auf das "X" rechts oben in jedem Beitrag löschen.
Hinweis: Im öffentlichen Teil wird versucht, groben Unfug vor der Veröffentlichung herauszufiltern. Das gelingt nicht immer. Deshalb sollten Sie gelegentlich mal einen Blick hineinwerfen, ob dort unzulässige oder unerwünschte Beiträge eingestellt wurden.
Beiträge in diesen Bereichen können nicht nachträglich verändert werden.



Kontaktdaten
Sie sind verpflichtet als Inhaber einer Homepage ein Impressum anzugeben. Dazu zählt der Name eines Verantwortlichen, dessen Telefonnummer, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse.
Wenn Sie diese Angaben nicht machen, müssen Sie mit juristischen Schritten gegen Sie rechnen.
Alle E-Mail-Adressen, die Sie auf der Seite "Kontakt" angeben, werden automatisch verschlüsselt. Wenn Sie den Admin-Mode verlassen, wird als Link zur E-Mail nur das Wort "Email" angezeigt und der Link über ein Script eingebunden, das von Spammern nicht gefunden wird.
Achtung: Geben Sie keine E-Mail-Links wie <a href="mailto:... an, sondern nur Adressen wie abcd@efgh.de


Mitgliederliste
Die zentrale Mitgliederliste erleichtert die Verwaltung der Mitgliederdaten. Zum Einen greifen nun alle Mitglieder des Vorstandes auf dieselben Daten zurück, wodurch es nicht zu Inhomogenitäten kommt. Zum Anderen sind die einzelnen Mitglieder gefordert, ihre eigenen Daten aktuell zu halten. Die Liste kann nur von Mitgliedern, die sich eingeloggt haben, eingesehen werden. Das Geburtsdatum wird nur den Benutzern mit Administrator-Rechten angezeigt. Administratoren können jeden Datensatz bearbeiten, wenn sie auf das kleine Symbol für "Bearbeiten" am Ende jeder Zeile klicken. Die Checkboxen dahinter erlauben das Selektieren von einzelnen Mitgliedern oder Gruppen, um z.B. eine E-Mail an alle Mitglieder zu versenden, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben und danach Adress-Etiketten zu drucken, für alle Mitglieder, bei denen das nicht der Fall ist. Auch ein Export in eine Excel-Datei ist möglich. Klicken Sie dazu auf "Download". Es werden nur die ausgewählten Datensätze exportiert. Mit dieser Datei können Sie z.B. Serienbriefe erstellen.
Wenn ein Mitglied einen der folgenden Werte verändert, erscheint danach für die Administratoren der Name des Mitgliedes in der Liste in Rot.
Name, Vorname, Titel, Anrede, PLZ, Ort, Straße, Telefon, Email, Geburtsdatum, Stammclub, DBV-Nr.
Die geänderten Felder sind in der Editieransicht rot umrandet.
So können Sie sehr schnell erkennen, welche Daten Sie in der DBV-Datenbank aktualisieren müssen.
Wir bemühen uns eine Lösung zu finden, um aus der Mitgliederliste direkt die Mitglieder-Datenbank des DBV zu aktualisieren.
Aktuell ist es möglich, die DBV-Mitgliederliste in die Homepage-Mitgliederliste zu importieren. Lesen Sie dazu die Hinweise oben auf der Seite 'Mitgliederliste'.